Bus-Rundfahrt durch den Ennepe-Ruhr-Kreis

Bustour durch den EN-Kreis

Für den 27. Oktober 2012 hatte der HGV bei der EN-Agentur eine unterhaltsame fünfstündige Bus-Rundfahrt durch den Ennepe-Ruhr-Kreis geordert.

Das Thema der Tour lautete:„Kohlen, Stahl und Schnaps – eine Reise durch Mittelalter, Industriegeschichte und herrliche Landschaft“.

Mit dem voll besetzten Cabrio-Doppeldecker-Bus ging es bei strahlendem Sonnenschein und eisiger Kälte am Samstagmorgen um 10:00 Uhr in Sprockhövel Richtung Hasslinghausen und Schwelm los. In Schwelm und Gevelsberg besuchten wir zu Fuß die Sehenswürdigkeiten der Altstadt bzw. das Graf Engelbert Denkmal, wo wir mit zeitgenössischen Roben und Dichterlesungen vom Autor Uwe Schumacher zum Thema empfangen wurden.

Danach ging es zum Mittagessen zur ehemaligen Schnapsbrennerei Hegemann. Nach einer leckeren hausgemachten Gulaschsuppe konnte man ggf. noch einen Hegemann-Schnaps erwerben. Weiter führte die Fahrt durch die schöne, von der Herbstsonne beschienenen bunten Wäldern der „Elfringhauser Schweiz“ und danach über das Gelände der ehem. Henrichshütte Hattingen / Welper wieder zurück nach Sprockhövel.

Es war eine wirklich unterhaltsame Fahrt, besonders wegen der lockeren und kurzweiligen Informationen unseres Stadtführers Jürgen Taake.
Link zum Flyer des EN-Tourismus

Advertisements

Über Karl Sandmann

Schultenbuschstr. 37c 45549 Sprockhövel
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s